Inhalt
Datum: 30.12.2023

Pressemitteilung zur Hochwassersituation in der Samtgemeinde Wathlingen

Stand: 30.12.2023 09:30 Uhr

Die allgemeine Hochwassersituation in der Samtgemeinde Wathlingen ist weiterhin sehr angespannt.

Durch die Samtgemeindefeuerwehr und die Verwaltung wird die Lage seit dem 23. Dezember mehrmals täglich beurteilt und neuralgische Punkte im Speziellen kontinuierlich beobachtet. Hier wurde die Verwallung an mehreren Stellen bereits mit Sandsäcken verstärkt. Brüche an Deichen oder Verwallungen gab es zum jetzigen Zeitpunkt an keiner Stelle.

Im Samtgemeindegebiet wurden ebenfalls mehrere Schöpfwerke vor Überschwemmung gesichert.
Weiterhin stellt auch das Abwasser Probleme dar. Das Klärwerk arbeitet nach wie vor an der Kapazitätsgrenze, sodass wir erneut zur Vermeidung von Abwasser in der ganzen Samtgemeinde aufrufen.

Unser Dank gilt nach wie vor unseren Bürgerinnen und Bürgern für die Unterstützung.
Mehr als mehr als 300 Personen haben uns ihre Hilfe angeboten.
Bei zwei Sandsackfüllaktionen konnten durch einen Teil dieser Freiwilligen über 10.000 Sandsäcke gefüllt werden.





Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer und Gemeindebrandmeister Axel Kernbach bedankten sich bei den Helfern. Ein ganz großes Dankeschön auch an unseren Leiter des Bauhofs, Matthias Plagemann und sein Team für die Betreuung der Aktion.

Zukünftige Hilfsaktionen werden nach Bedarf koordiniert und die Freiwilligen direkt kontaktiert.

Wir danken auch den Landwirten, den unterstützenden Betrieben und Firmen für die Unterstützung in der aktuellen Lage.

Die öffentlichen Toiletten und Duschen sind nach wie vor für Sie geöffnet.
Auch das Deutsche Rote Kreuz ist weiterhin im Hagensaal Nienhagen als Anlaufstelle (08.00 Uhr – 17.00 Uhr) erreichbar.

Das Europabad bleibt aufgrund der mit der Hochwasserlage verbundenen technischen Herausforderungen weiter bis einschließlich 7.1.2024 geschlossen.

Wir werden Sie weiterhin fortlaufend informieren.
Claudia Sommer
Samtgemeindebürgermeisterin