Inhalt
Datum: 08.03.2024

Obstbaumschnittkurs für Anfänger

Für den 17.02.2024 war ein Obstbaumschnittkurs für Anfänger zur Vermittlung von Grundlagen im Ostbaumschnitt geplant.

Der vorrausgegangene Regen und das damit einhergegangene Hochwasser hatten auch vor der Naturkontaktstation nicht haltgemacht. Aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse musste der Termin um zwei Wochen verschoben werden. Am 02.03.2024 hat der Kurs bei herrlichem, frühlingshaften Wetter stattgefunden.

Pünktlich um 10.00h hatten sich die Kursteilnehmenden auf der Naturkontaktstation eingefunden. Vor Beginn der Schnittmaßnahmen wurde sich rückversichert, das in dem zu scheidenden Baum noch keine Nestbautätigkeit von Vögeln stattgefunden hatten. Da dies nicht der Fall war, erklärte Frau Marwede am Beispiel eines Apfelbaumes die Grundlagen des Obstbaumschnittes. Angefangen bei dem Unterschied zwischen Blatt- und Blütenknospen, Kronenaufbau, Konkurrenztrieb oder Wasserreisern erfuhren die Kursteilnehmer*Innen allerhand Neues oder konnten bereits vorhandenes Wissen vertiefen und/oder erweitern.

Bei einer Tasse Tee und Keksen, was netter- und dankenswerter Weise von einer Kursteilnehmerin mitgebracht worden war, ging ein für die Kursteilnehmer lehrreicher Vormittag zu Ende, die das neu erworbene Wissen zuhause gleich in die Tat umsetzen wollten.

Vielen Dank an die Kursteilnehmenden für Ihre Spende zugunsten des Förderverein Naturkontaktstation Wathlingen e.V.

Copyrights by Naturkontaktstation